Beten

„Wenn ich alleine bete, fühle ich mich Gott ganz nah.“

„Beten bringt mir nichts. Ich versuche zu meditieren.“

„Die Gebete in der Kirche mitsprechen, gemeinsam mit allen anderen, das kann ich.
Aber zuhause beten, so ganz allein für mich? Das habe ich noch nie ausprobiert.“

„Wer glaubt, dass Beten hilft, der belügt sich nur selbst.“

„Im Gottesdienst nuschelt doch jeder nur mit. Das hat doch mit richtigem Beten nichts zu tun.“

„Ohne noch einmal mit Gott gesprochen zu haben, könnte ich keinen Abend einschlafen.“

Wie beten wir eigentlich? In der Kirche, zuhause oder einfach im Alltag? Darauf hat sicherlich jeder eine ganz persönliche Antwort.

In vielen Familien wird zum Essen oder als Gute-Nacht-Ritual gebetet, so lange die Kinder noch klein sind. Aber irgendwann finden viele Kids die ganze Beterei irgendwie uncool.

Und als Erwachsene? Da senden manche ein Stoßgebet zum Himmel, wenn sie Glück haben oder Glück brauchen. Andere beten gar nicht, weil sie ja auch nicht ins Telefon quatschen, wenn am anderen Ende der Leitung niemand antwortet. Wieder andere sprechen im Gottesdienst die Gebete mit, weil das so schön beruhigend klingt. Und es gibt natürlich auch ganz viele Menschen, die ohne regelmäßiges Gebet nicht leben könnten.

Wir Christen haben einen großen Luxus: Wir brauchen keine Kirche, keine Rituale, nicht einmal festgelegte Worte, wenn wir mit Gott reden wollen. Denn er lädt uns ein zum Gespräch, ganz egal ob wir ihn loben, ihm danken, ihn um etwas bitten oder uns bei ihm beklagen wollen. Denn all das ist beten. Und um all das geht es in unserem heutigen Ü30-Gottesdienst, in dem natürlich auch gebetet wird.

Fragebogen zum Gebet

Wann betest du?

Wie oft betest du?
Wie lange betest du?
Wo betest du?
Gibt es einen Ort, an dem du besonders g_ut beten kannst?
Betest du in der hl. Messe/beim Gottesdienst?
Wenn ja, wann?
Hast du ein Gebet, einen Text, den du gerne betest?

Betest du regelmäßig?
Betest du lieber allein, oder mit anderen?
Glaubest du, dass beten etwas nützt?
Ist Beten nicht Selbstbetrug? (man glaubt, daß dadurch etwas
besser wird)

Betest du die Gemeindegebete in der Messe/im Gottesdienst
bewußt mit?

Schreibst du deine Gebete auf?
Was denkst du, wenn du fest für /um etwas gebetet hast und
deine Bitte wird nicht erfüllt?

Was ist wichtiger? Für etwas zu beten oder etwas gegen den
Mißstand zu tun?

Begründe deine Meinung