?Warum brauche ich eine Versicherung, wenn ich einen Schutzengel habe??

Aus dem Hamlet von William Shakespeare stammt der Satz

?Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio?.

Durch alle Kulturen und Jahrhunderte hindurch hat sich die Funktion der Engelgestalten kaum verändert. Sie sind da eingesetzt, wo Vermittlung zwischen einem Gott und den Menschen entstehen soll und vor allem, wo Schutz vonnöten ist.

So findet sich die Vorstellung geflügelter Wesen als Mittler zwischen Göttern und Menschen  in Form bildlicher Darstellungen schon um 2250 v. Chr. in Mesopotamien, aber auch im alten Ägypten, in der griechischen und römischen Antike und in Persien.

In den verschiedenen Religionen ist der Engel ein Wesen, das Gott oder den Göttern zur Seite steht, aber von ihm unterschieden wird.

So bilden in der jüdischen Religion die Engel den ?Hofstaat? Gottes und seine ?Heeresmacht?, mit dem Gott Zebaoth, der ?Herr der Heerscharen?, für und manchmal auch gegen Menschen streitet.

Eine besondere Bedeutung haben Engel auch als Überbringer von Heils- und Gerichtsbotschaften Gottes, etwa bei der Zerstörung Sodoms, oder sie dienen als Schutz- und Hilfsdienste für bestimmte Menschen und Menschengruppen.

Die Engel nach islamischer Lehre sind keine verniedlichten Wesen, wie man sie aus europäischen Darstellungen kennt, sondern ? ähnlich der biblischen Darstellung ? gewaltige und mächtige unsichtbare Lichtgestalten von teils gigantischen Ausmaßen.

Sie gelten als die Boten, die den Propheten die Offenbarungen Allahs übermitteln. In der Geschichte des Propheten Mohammed spielen Engel eine große Rolle, so ist ihm beispielsweise der Erzengel Gabriel erschienen, um die Suren des Korans zu übermitteln.

Auch Hinduismus und Buddhismus kennen körperlose, langlebige, nicht-menschliche Wesen als Engelsäquivalent, die dem obersten Gott unterstellt sind und zwischen ihm und den Menschen stehen.

Engel waren eine Weile aus der Mode gekommen. Mit einer rationalen Weltanschauung im Zeichen von Aufklärung und Wissenschaft waren sie als geheimnisvolle, übernatürliche Wesen scheinbar nicht mehr vereinbar, wurden spirituell an den Rand gedrängt und als Realität kaum noch ernst genommen.

In den modernen spirituellen Bewegungen, die sich heute immer größerer Beliebtheit erfreuen, haben Engel hingegen eine, vom traditionellen Bild abweichende, große Bedeutung. So wird in der Esoterik, in der sie grundsätzliche eine gewichtige Rolle spielen, der Engel als ein vom Menschen grundsätzlich verschiedenes Lebewesen angesehen, welches sich nicht so weit von der Liebe Gottes entfernt hat und ihm deshalb näher steht als die meisten Menschen.

Im Christentum hatte und hat der Engelsglaube zu allen Zeiten eine zentrale Bedeutung.

Während die reformierten Kirchen diese Form der Religiosität eher skeptisch und ablehnend gegenüberstehen, wurde die Verehrung von Engeln im Katholizismus und der christlichen Orthodoxie immer positiv beurteilt.

Der Katechismus der katholischen Kirche sagt:

? Das es geistige, körperlose Wesen gibt, die von der Heiligen Schrift für gewöhnlich Engel genannt werden, ist eine Glaubenswahrheit.

Das bezeugt die Schrift ebenso klar wie die Einmütigkeit der Überlieferung.

Bibelstellen zum Thema Engel

Exodus 23,20

Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie Dich behüten auf all deinen Wegen.

Lukas 2,8-10

In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde.

Da trat der Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr,

der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll.

Lukas 22, 42-43

Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.

Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und gab ihm (neue) Kraft.

Lukas 16,22

Als nun der Arme starb, wurde er von den Engeln in Abrahams Schoß getragen. Auch der Reiche starb und wurde begraben.

Petrus 2,11

Diese frechen und anmaßenden Menschen schrecken nicht davor zurück, die überirdischen Mächte zu lästern während die Engel, die ihnen an Stärke und Macht überlegen sind, beim Herrn nicht über sie urteilen und lästern.

Tobit, Kapitel 12

6 Der Engel aber nahm die beiden beiseite und sagte zu ihnen: Preist Gott und lobt ihn! Gebt ihm die Ehre und bezeugt vor allen Menschen, was er für euch getan hat. Es ist gut, Gott zu preisen und seinen Namen zu verherrlichen und voll Ehrfurcht seine Taten zu verkünden. Hört nie auf, ihn zu preisen.

7 Es ist gut, das Geheimnis eines Königs zu wahren; die Taten Gottes aber soll man offen rühmen. Tut Gutes, dann wird euch kein Unglück treffen.

......und die Fotos zum anklicken